blogs

17. Juni 2022

Du möchtest nicht, dass dein Essen im Müll landet? Wir wissen, wie du nichts verschwendest und Geld sparst – ganz ohne Verzicht!

Stell dir vor, du gehst in den Supermarkt, kaufst drei Tüten mit Lebensmitteln und wirfst dann eine davon weg. Dumm, nicht wahr? Die Statistiken zeigen jedoch, dass dies die Realität ist. Mehr als ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel kommt nicht auf den Tisch, sondern landet im Müll. Lebensmittelverschwendung betrifft uns alle. Manchmal schätzen wir die Menge der gekauften Zutaten nicht ein, manchmal packen wir eine zu große Portion auf den Teller und essen nicht auf, oder wir vergessen die ungeöffnete Salatpackung, die im Kühlschrank ein Eigenleben entwickelt. Du fragst dich, was mit den Lebensmitteln geschieht, die du wegwirfst, und wie sich das auf deinen Geldbeutel auswirkt? Lies den neuen Artikel, um herauszufinden, wie du Geld sparen kannst – ganz ohne Verzicht!

Weißt du, dass allein in Deutschland jährlich etwa 18 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle anfallen? Dennoch gehen schätzungsweise 805 Millionen Menschen hungrig zu Bett - das ist jeder neunte Mensch auf der Welt.

Lebensmittelverschwendung beginnt nicht in der Küche

Es gibt viele Gründe, warum Lebensmittel verschwendet werden - von Verderb, falscher Lagerung oder schlechter Qualität bis hin zur Überproduktion bestimmter Lebensmittel. Verluste treten auf jeder Stufe der Lieferkette auf. Von der Produktion und dem Transport bis hin zur Lagerung und Handhabung im Supermarkt und schließlich in unseren eigenen Küchen, wo die häufigsten Gründe für die Verschwendung ein zu großer Einkauf, eine unsachgemäße Lagerung oder schlechte Planung sind, bis hin dazu, wo wir vergessen, die Lebensmittel in den Kühlschrank zu stellen.

Auch wenn der Wiederverkaufswert von weggeworfenen Lebensmitteln oft als Hauptgrund genannt wird, ist dies nicht der einzige Preis, den wir zu zahlen gezwungen sind. Außerdem wird Geld für den Anbau, die Verarbeitung, die Lagerung und die Entsorgung von Lebensmitteln verschwendet, die nie verzehrt werden. In der EU gehen jedes Jahr Lebensmittel im Wert von fast 150 Milliarden Euro verloren oder werden weggeworfen. Aber nicht nur unser Geldbeutel leidet darunter, sondern auch natürliche Ressourcen wie Wasser, Land und Energie.

Was wird es in der Zukunft für eine Auswirkung haben? 

Die Umweltkosten für die Produktion all der Lebensmittel, die letztendlich weggeworfen werden, sind wirklich unglaublich hoch. Dem UN-Bericht zufolge entspräche allein das verschwendete Wasser dem jährlichen Durchfluss der gesamten Wolga, des größten Flusses Europas. Gleichzeitig werden durch die Energie, die für die Produktion, die Ernte, den Transport und die Verpackung dieser (weggeworfenen) Lebensmittel aufgewendet wird, mehr als 3,3 Milliarden Tonnen Kohlendioxid (CO2) erzeugt.

 Wenn wir uns diesen Bioabfall als ein Stück Land vorstellen, wäre es der drittgrößte Produzent von Treibhausgasen in der Welt - nach den USA und China.

Tipps, wie du die Umwelt schützen und Geld sparen kannst

Auch wenn das Problem der Lebensmittelverschwendung schon lange vor dem Verzehr auf dem Tisch beginnt, können wir alle unseren Teil dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig Geld zu sparen. Was kannst du also zu Hause tun, damit Lebensmittel nicht so oft verschwendet werden?

🖊️ Stell einen Plan zusammen.

Wenn du eine Zutatenliste für deine Mahlzeiten im Voraus erstellst, kannst du die Zutaten viel effizienter kombinieren. Bevor du etwas auf deine Einkaufsliste setzt, solltest du deinen Kühlschrank und deine Vorratskammer überprüfen, damit du weißt, was du wirklich brauchst.

🛒 Versuch weniger Impulskäufe zu machen.

Oder Essen zu kaufen, dass du normalerweise nicht isst, nur weil es im Angebot ist. Geh nicht einkaufen, wenn du hungrig bist - dies wirkt sich auch darauf aus, wie viele und welche Lebensmittel du in deinen Einkaufskorb legst - wir kennen es doch alle.

🤏 Kauf genaue Mengen ein.

Gewöhn dir an, nur so viel frisches Obst und Gemüse zu kaufen, wie dein Haushalt in den nächsten Tagen essen wird. Und wenn etwas übrig bleibt, kann man es weiterverarbeiten: einmachen, trocknen oder zu Eis verarbeiten - reife Bananen sind dafür ideal. Einfach einfrieren und dann mit etwas Zitrone und Zimt mixen. Lecker!

🚀 Nimm Mana in deine Ernährung auf.

Es ist lange haltbar und enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe. Ein weiterer Vorteil von Mana ist, dass man die genaue Menge benutzen und zubereiten kann, die man auch tatsächlich verbraucht - ohne zu viel zu verschwenden.

Neu

Misch die genaue Menge ManaPowder mit exaktem Kalorienwert, den du gerade brauchst. Bereite es mit Wasser zu und du zauberst eine leckere, schnelle und gesunde Mahlzeit.

Kaufen

🤔 Wähle Lebensmittel mit Bedacht aus.

Bei der Auswahl der Zutaten solltest du so viele Sinne wie möglich benutzen. Der Geruch und wie das Lebensmittel riecht sind gute Wegweiser, um herauszufinden, wie reif die Früchte sind - ob man eine Woche warten muss oder ob sie am nächsten Tag schon in der Mülltonne liegen...

🍎 Gib "hässlichem” Obst und Gemüse eine Chance.

Dabei handelt es sich um Lebensmittel, die nicht den üblichen Normen für Größe, Form oder Farbe entsprechen. Keine Sorge, sie sind nicht schlecht, sie passen nur nicht in die Tabellen.

❄️ Nicht immer ist "frisch" auch "besser".

Lebensmittelverarbeitungstechniken wie Trocknen, Einfrieren und Konservieren können dazu beitragen, die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern. Tiefgefrorene Lebensmittel verursachen beispielsweise 47 % weniger Haushaltsabfälle als frische Lebensmittel. Tiefgefrorenes Obst und Gemüse enthält noch einen sehr hohen Anteil an Nährstoffen.

💡 Sorge für ordnungsgemäße Lagerung.

Weißt du, dass die richtige Lagerung von Lebensmitteln ihre Haltbarkeit verlängert? Allerdings benötigt jede Zutat eine etwas andere Pflege. Obst und Gemüse z. B. mögen es trocken, deshalb lohnt es sich, sie in eine Kiste mit einer Serviette zu legen, um überschüssige Feuchtigkeit aus der Umgebung aufzusaugen. Für Bananen gilt: lebensmittelechte Folie. Wickel einfach das Stielende ein, dann halten sie viel länger! Und wenn dein Obst schneller reifen soll, leg es einfach in die Nähe von reifen Äpfeln oder Bananen - sie setzen ein Pflanzenhormon (Ethylen) frei, das den Reifungsprozess beschleunigt.

Du möchtest Geld sparen? Schnapp dir Mana und sag dem Hunger sowie der Lebensmittelverschwendung Lebewohl!

Unser Lebensstil hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Wir verbringen mehr Zeit vor den Bildschirmen und haben daher weniger Zeit und Energie für die sorgfältige Planung und Zubereitung von Mahlzeiten. Außerdem richtet sich unsere Zeit zum Essen zunehmend nach unserer Arbeit und nicht umgekehrt. Die Suche nach einer geeigneten Alternative ist daher eine große Herausforderung.

Zum Glück haben wir eine Lösung - mit Mana hast du in wenigen Minuten eine vollwertige und wirklich leckere Mahlzeit, die dir blitzschnell die nötige Energie liefert. Ohne Lebensmittel zu verschwenden und Geld für Essen auszugeben, das du gar nicht verbrauchst.

So hilft dir Mana Abfall zu minimieren und Geld zu sparen:

✅ Du hast 100%ige Sicherheit, dass du nur für das bezahlst, was du tatsächlich verbrauchst
✅ Keine Sorgen, keine Planung, kein Wegwerfen von Resten
✅ Du sparst – du kannst eine Portion Mana bereits ab 1,92 Euro besorgen

Wie ist es möglich, dass du mit Mana Geld sparen und den Abfall auf absolutes Minimum reduzieren kannst? Die Antwort ist einfach: Langlebigkeit ist der Schlüssel! Denn dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass alle Lebensmittel verzehrt werden, wodurch die Verschwendung von Zutaten und die Produktion von sinnlosem Abfall vermieden wird.

Dank der hochwertigen Zutaten, der natürlichen Antioxidantien und der Qualitätsverpackung ist ManaDrink mindestens 12 Monate und ManaPowder sogar 18 Monate haltbar. Außerdem benötigt Mana keine Kühlung. Es ist jedoch immer eine gute Idee, die empfohlene Aufbewahrungsmethode zu befolgen und es trocken und im Dunkeln aufzubewahren - vorzugsweise in einem luftdichten Behälter. So kannst du dir sicher sein, dass dein Essen nicht in der Mülltonne landet, sondern dort, wo es hingehört - in deinem Magen.

Ganz zu schweigen davon, dass Mana dir so viel Energie und Nährstoffe liefert, als wäre dir eine frisch zubereitete Mahlzeit aus den besten Zutaten gerade serviert worden. Wenn man nachrechnet, findet man das in keiner anderen vollständigen Mahlzeit. 

Quellen:

[1] Harvard, School of Public Health. Food Waste The Big Picture.
https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/sustainability/food-waste/
[2] Harvard, School of Public Health. Tackling Food Waste at Home.
https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/sustainability/food-waste/food-waste-home/
[3] United States of Environmental Protection Agency. Preventing Wasted Food At Home.
https://www.epa.gov/recycle/preventing-wasted-food-home
[4] Food and Agriculture Organization of the United Nations. World hunger falls, but 805 million still chronically undernourished.
https://www.fao.org/africa/news/detail-news/en/c/243912/
[5] Aleksandar Racz, Vanja Vasiljev Marchesi, Ivana Crnković (2018) Economical, Environmental and Ethical Impact of Food Wastage in Hospitality and Other Global Industries.
https://hrcak.srce.hr/file/302956
[6] Evropský parlament, zpravodajství (2017) Plýtvání potravinami v EU aneb proč končí miliony tun jídla v koši.
 https://www.europarl.europa.eu/news/cs/headlines/society/20170505STO73528/plytvani-potravinami-v-eu-infografika
[7] Food and Agriculture Organization of the United Nations. Food waste harms climate, water, land and biodiversity – new FAO report.
https://www.fao.org/news/story/en/item/196220/icode/
[8] Feedbackglobal.org. Food system facts.
https://feedbackglobal.org/knowledge-hub/food-waste-scandal/

Liquid error (sections/pf-bbec2638 line 130): product form must be given a product
Liquid error (sections/pf-bbec2638 line 151): product form must be given a product
Liquid error (sections/pf-bbec2638 line 172): product form must be given a product
Liquid error (sections/pf-bbec2638 line 193): product form must be given a product