Proteine sind zusammen mit Kohlenhydraten und Fetten die Hauptmakronährstoffe. Dies sind Biopolymere, die auf Aminosäuren basieren, die durch Peptidbindungen miteinander verbunden sind. Sie sind vor allem für die Bildung und Regeneration des Körpergewebes unerlässlich (1). Sie ermöglichen auch den Transport von Substanzen, werden für die Synthese von Verbindungen mit einer bestimmten Funktion benötigt und werden auch als Energiequelle verwendet. In unseren Produkten sind die Hauptproteinquellen das Sojaproteinisolat (das reinste auf dem Markt erhältliche Sojaprotein) und Haferprotein.
Mana ist ein Lebensmittel mit hohem Proteingehalt.
Eine Portion ManaPowder enthält 21 g Proteine. Die Hauptproteinquelle ist Sojaproteinisolat, Haferprotein, Erbsenprotein, brauner Reis, Hanf und Süßwasseralgen. Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) beträgt die durchschnittliche empfohlene Proteinaufnahme bei Erwachsenen 0,66 g Protein / kg Körpergewicht.
Proteine tragen zum Wachstum und zur Aufrechterhaltung der Muskelmasse und einer normalen Knochenfunktion bei.
Der menschliche Körper erhält Aminosäuren durch Verdauung der konsumierten Proteine. Einige dieser Aminosäuren können vom menschlichen Körper synthetisiert werden, während andere nicht synthetisiert werden können. Aminosäuren, die der menschliche Körper nicht synthetisieren kann, werden als essentiell bezeichnet. Daher müssen sie in dem Essen enthalten sein, das wir zu uns nehmen. Essentielle Aminosäuren umfassen Valin, Leucin, Isoleucin, Threonin, Methionin, Lysin, Phenylalanin und Tryptophan. Einige Aminosäuren sind nur zu bestimmten Zeiten im menschlichen Leben essentiell. Der schnell wachsende Organismus benötigt relativ viel Arginin und Histidin. Der Körper kann sie teilweise selbst synthetisieren, jedoch nicht in der erforderlichen Konzentration. Daher nennen wir diese 2 Aminosäuren semi-essentiell.
Ein häufig erwähnter Begriff, der sich auf Aminosäuren bezieht, ist "Pool von Aminosäuren". Der Körper benötigt Aminosäuren, um eine Vielzahl von Substanzen zu synthetisieren. Daher muss er Vorräte halten, damit es immer möglich ist, die benötigten Substanzen zu synthetisieren. Dieser Pool ist relativ schnell erschöpft. Es ist daher wichtig, dass die Aminosäuren kontinuierlich nachgefüllt werden, idealerweise mit jeder Mahlzeit.
Das Aminosäurespektrum der 6 in Mana enthaltenen Pflanzenproteine ist vollständig, einschließlich der essentiellen Aminosäuren.
Das Aminosäurespektrum von ManaPulver basierend auf chemischen Analysen ist in der folgenden Grafik im Vergleich zum WHO-Referenzprotein zusammengefasst. Es zeigt sich als ausgezeichnete Proteinquelle, die die physiologischen Bedürfnisse aller Aminosäuren erfüllt.
Informationsquellen:
Protein and amino acid requirements in human nutrition : report of a joint WHO/FAO/UNU expert consultation, Geneva, Switzerland, 2002.
Online:https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/43411/WHO_TRS_935_eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y