news

03. Januar 2024

Der Neujahrsbrief von Jakub

jk23-og.webp__PID:9dcd46fb-76b1-42fd-8549-bbd0a5d116da

Zunächst einmal hoffe ich, dass alle ein wunderschönes Weihnachtsfest hatten! Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches neues Jahr 2024! In diesem Blog möchte ich über das vergangene Jahr 2023 und die letzten 5 Jahre schreiben.

Vorwort

Ich glaube, und jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Erfolg jedes Startups, das von den ursprünglichen Gründern geleitet und mehrheitlich besessen wird, zwangsläufig abhängig ist von dem, was im persönlichen Leben passiert. Es hat direkten Einfluss darauf, welche Stimmung in der Firma herrscht, welche Vision sie hat und wie sehr sie sich dafür einsetzt, ihre Mission zu erfüllen; es ist wie ein pH-Indikatorpapier. Allen, die darüber nachdenken, ihren Traum zu verwirklichen, irgendeine Mission zu erfüllen, von der sie glauben, dass sie der Zivilisation zugutekommt, möchte ich mitteilen, dass, wenn für sie die Work-Life-Balance bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielt, sie es besser gleich lassen sollten. Das private und das berufliche Leben zumindest am Anfang zu trennen, ist einfach nicht möglich. Außerdem, wenn Sie keine Verwandten oder Familienmitglieder haben, die Ihnen das nötige Mentoring vermitteln könnten, akzeptieren Sie den Status als Anomalie. In den letzten 5 Jahren habe ich eine Scheidung mit allem Drum und Dran durchgemacht. Zu Beginn des letzten Jahres habe ich mich scheiden lassen. Diese Phase ist jetzt vorbei. Und schon das letzte Jahr habe ich wieder zu helleren Zukunftsaussichten aufgeatmet und ich glaube, dass man das auch an Mana sieht. Ich danke meinen Mitbegründern, meiner Familie und meinen Freunden, die mich in dieser Zeit unterstützt haben. Danke.

Mark 8

Im Jahr 2023 haben wir die Einführung von 28 Produkten geplant: 8 ManaDrinks, 8 ManaPowder, 8 Family Packs und 4 ManaBars. Praktisch jeden Monat haben wir etwas Neues herausgebracht. Und jetzt ist Mana in Topform mit Produkten, die weltweit konkurrenzlos sind. Es war eine Herausforderung, aber wir haben es hervorragend gemeistert. Im Jahr 2022 haben wir unermüdlich an einem neuen Drink gearbeitet, bei dem wir alles von Grund auf geändert haben - die Zusammensetzung, die Technologie und vor allem die neue Verpackung aus Mono-Material. Eine riesige Herausforderung war es, eine Stabilität von mindestens zehn Monaten Haltbarkeit zu erreichen. Der Übergang von TetraPak war ziemlich wild, und wie wir es jetzt rückblickend bewerten, war es nahtlos. Der Grund dafür war die technologisch unmögliche Wiederverwertung und das unhandliche System minimaler Mengen an Verpackungsmaterial, das uns in der Entwicklung bremste. Wir waren die Ersten in Europa (im Jahr 2016), die ein solches Format benutzt haben. Jetzt war es an der Zeit, den Drink auf eine viel fortgeschrittenere Technologie zu bringen. Sehr bald werden wir die achte Geschmacksrichtung vorstellen. Damit wird das Grundsortiment der Mark 8 komplett sein. Eine völlige Neuheit ist der ManaBar, den wir seit mehr als 5 Jahren auf unserer TODO-Liste hatten. Das letzte Jahr ist es uns gelungen, die erste Version herauszubringen, die wirklich großartig ist.

Distribution

Ende 2022 haben wir einen sehr radikalen und mutigen Schritt ins Unbekannte bei der Umstellung der Distribution im tschechischen und slowakischen Einzelhandel unternommen. Im November haben wir unseren Vertriebsvertrag gekündigt und begannen, die Distribution selbst zu übernehmen. Ich muss sagen, dass es ein sehr gewagter Schritt war, denn wir mussten alle Lieferverträge neu verhandeln und die Logistik einrichten. Die ersten fünf Monate waren die Hölle, aber wir haben es geschafft und bis Ende des Jahres die gesamte Distribution stabilisiert. Der Grund dafür war die sich schnell verändernde Situation in den Jahren 2021 und 2022, als die Preise für Rohstoffe um Hunderte von Prozenten stiegen. Wenn sich Ihr Einkaufspreis sofort ändert und Sie erst mit etwa drei Monaten Verzögerung auf dem Markt reagieren können, dann war diese zeitliche Diskrepanz im Cashflow tödlich. Wir waren wirklich in Not. Ende 2022 zeigte unsere Jahresbilanz, dass wir Verluste machten, während unsere Distributoren und Einzelhändler ihre Margen beibehielten. Mit dieser Geschichte möchte ich unserem bisherigen Distributor danken, mit dem wir, wie ich glaube, vieles erreicht haben. Alles ist geregelt. Dieses Jahr haben wir unser neues Portfolio Mark 8 vorgestellt. Wir haben absolut alles geändert. Wir haben buchstäblich von vorne angefangen. Mitte des Jahres sah es so aus, als würden wir das Vorjahr nicht einholen. Aber jetzt können wir sagen, dass wir es geschafft haben und sind gut aufgestellt für weiteres Wachstum im Jahr 2024. Auf diesem Weg möchte ich allen aktuellen Partnern für die Zusammenarbeit danken.

Mana Factory

Von Anfang an war es für uns wichtig, die gesamte vertikale Produktion von dem Anbau, Verarbeitung und Abfüllung in unsere Produkte zu integrieren. Wir lassen uns von der aktuellen Technologie der Integration von Computer-Schaltkreisen und Mikrochips inspirieren. Es ist eine Strategie, die es uns ermöglicht, absolute Kontrolle über die Rohstoffe zu haben, die wir im Bio-Modus anbauen möchten. Aus Kostensicht sind wir dank der bereits erreichten Skaleneffekte in der Lage, die Eingangskosten um 50 - 60 % zu senken. Ein weiteres Ziel ist es, über unseren eigenen Verbrauch hinaus, der größte pflanzliche Proteinproduzent für den menschlichen Verbrauch in Europa zu werden. Allein die Tschechische Republik produziert heute aus energetischer Sicht schwache 5 % im Vergleich zu den benötigten 20 %, was wir in der aktuellen Strategie im Rahmen der Ernährungssicherheit als großes Risiko sehen. Der Verbrauch wird nur steigen, und wir möchten uns in absehbarer Zeit als Hauptstütze zumindest für tschechische Verbraucher etablieren. Derzeit haben wir einen geeigneten Standort in der Nähe des Prager Flughafens ausgewählt, wo wir den Bau einer Anlage in mehreren Phasen planen, mit einer Gesamtfläche von 10.000 Quadratmetern für Indoor-Anbau, Verarbeitung von Rohstoffen und Abfüllung, sowie einem angeschlossenen Bereich von 300 Hektar für den Outdoor-Anbau. In den nächsten Monaten werden wir eine Keynote mit der ersten Version der Fabrik veranstalten.

NASA & Rocket Lunch Inc.

Dieses Update hing fast ein Jahr lang bei mir. Ich verstehe, dass es alle, die uns folgen, interessiert. Im Jahr 2021 hat meine Firma Rocket Lunch Inc. einen Vertrag mit NASA abgeschlossen. Es war vor allem mein enges F&E-Team, das damit beauftragt wurde, eine Lösung für den Bau von Hardware für die Essensausgabe in der SpaceX Starship-Rakete zu entwerfen. Wir haben das Lösungskonzept vorgestellt und den Bauauftrag erhalten, im nächsten Jahr haben wir einen Prototyp gebaut und in der zweiten Phase vorgestellt. Wir sind nicht in die dritte Phase vorgerückt, obwohl die Lösung auf einem guten Weg war. In der dritten Phase hat die NASA Start-ups priorisiert, die sich mit dem Anbau von Primärrohstoffen wie Bioreaktoren für die Protein- und Pflanzenproduktion beschäftigen, die die Vitamine B, C und K erzeugen. Nach dem Treffen in Brooklyn sind wir als Verlierer abgereist, aber letztendlich hat sich alles zum Besseren gewendet und aus der gesamten Zusammenarbeit haben wir ein riesiges Wissen und Kontakte zu spezifischen Leuten in der NASA-Leitung gewonnen, die sich in den letzten 30 Jahren mit Nahrung beschäftigt haben. Momentan sind wir nicht unter Vertrag, aber wir arbeiten an einer neuen Lösung, die die aktuellen Lösungen der Partner-Teams integriert. Im Jahr 2024 wollen wir zurückkehren. Die Tür steht zum Glück offen für uns. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, sie hat unsere Sicht auf die Welt verändert und wir werden nie wieder dieselben sein. NASA hat uns für „Excellent Achievement“ ausgezeichnet und ihre Unterstützung ausgesprochen. Foto von links: Jakub Krejčík, Ralph Fritsche (Nasa Deep Space Food Challenge Project Manager) und Marek Humpl.

IMG_6952.webp__PID:04ad1ec1-fd52-4f89-9357-445dc18a5a07

Das Mana Team

Ich möchte meine enorme Dankbarkeit und meinen Stolz dafür ausdrücken, mit welchen Menschen ich arbeiten darf. Ich danke allen, die dieses Jahr durch ihre harte Arbeit zu einem großartigen Jahr voller Erfolge beigetragen haben. Ihr habt es ermöglicht, über 2 Millionen Produkte der Mark 8-Reihe auf den Markt zu bringen. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen. Wir hatten ein paar schwierige Momente, aber dank enormer Agilität, Fleiß und Intelligenz sind wir zurück und haben ein neues, fantastisches Kapitel vor uns.

Das nächste Kapitel

Zu diesem Zeitpunkt kann ich nicht mehr sagen, aber wir verhandeln momentan mit möglichen strategischen Partnern. Mana als Unternehmen ist reif für echtes Scaling. Bald erfahren Sie mehr.

Im Namen des ganzen Mana Teams möchte ich Ihnen danken. Danke für das Vertrauen, das Sie uns über all diese 9 Jahre entgegengebracht haben. Ihre Unterstützung, ebenso wie Ihre konstruktive Kritik, treiben uns immer weiter voran. Das inspiriert uns, ständig unsere Grenzen zu überschreiten und nach neuen Wegen zu suchen, um das Leben zu verbessern. An alle meine Lieben, das Mana-Team, Freunde, Fans, Kunden, Partner und Konkurrenten, möge euer Leben gesund, erfüllt, reich, glücklich, verrückt und hungrig nach neuen Herausforderungen sein, genau wie unseres.

— Jakub Krejčík, CEO